
Vortrag: „Zum 800. Todestag des Franz von Assisi“
Donnerstag, 29. Oktober 2026, 20.00 Uhr
im Gemeindezentrum, Köterei 4, Eintritt frei
Eine Spurensuche über das Leben und Wirken des Giovanni Bernadotte, genannt Franz von Assisi.
Thema:
Aus Anlass des 800. Todesjahrs am 03. Oktober 2026 ist in Assisi am 12. Januar 2026 das Jubiläumsjahr eröffnet worden und dauert bis zum 10. Januar 2027.
Franz von Assisi gehört zu den beliebtesten und verehrtesten Heiligen. Geboren als Sohn eines reichen Tuchhändlers, schlug er einen völlig anderen Lebensweg ein. Durch seinen Verzicht auf jeglichen Reichtum wählte er ein Leben in radikaler Armut, um Jesus Christus konsequent nachzufolgen.
Im Laufe seines Lebens
- gründete er den Orden der Minderen Brüder (Franziskaner). Sein Leben war geprägt von Nächstenliebe und Buße. Sie wendeten sich auch den Kranken und Ausgestoßenen zu (z.B. Leprakranken)
- verfasste er das Gebet vom Sonnenegesang, ein Lobpreis und Dank für Gott dem Schöpfer
- begründete und war Wegbegleiter des Krippenspiels. Sein Ansinnen war es die Weihnachtsgeschichte für die Menschen erfahrbar zu machen.
In Italien ist Franz von Assisi ein Schutzpatron der Tiere und des Naturschutzes.
Im Vortrag werden Sie mehr von seinem Leben erfahren, von der Vater-Sohn Beziehung, von einer erwähnenswerten jungen Frau namens Klara und ihre Beziehung zu Franz. Sein religiöser Werdegang, d.h. die Auseinandersetzung mit dem Papst, aber auch die Einsamkeit und Stille die Franz immer wieder gesucht hat werden erläutert.
Unterstützt wird der Vortrag von Bildern der Originalschauplätze, aber auch durch kurze Lesungen zu Bibelstellen, die Franz von Assisi inspiriert haben.
Im Anschluß kann ein Austausch stattfinden, so wie das Interesse dafür ist.
Ich freue mnich auf unseren gemeinsamen Abend mit Franz von Assisi.
Referentin: Manuela Sehrt-Oppermann, Lehrerin i. R.
Kontakt
← zur Kultur-Übersicht