Vortrag: „Aufbruch aus der Enge“

Donnerstag, 21. März 2024, 20.00 Uhr

St. Marien KULTUR lädt ein:

Das Weltall, der extraterrestrische Raum, ist Sehnsuchtsort für viele Menschen. Da möchte man hin, dort locken Geheimnisse. Im Zeitalter der Raumfahrt hat sich uns ein Ausgang aus der vermeintlichen Enge unserer Erde eröffnet. Unerklärte Himmelsphänomene wie Polarlichter oder Kometenschweife lassen sich nun physikalisch erklären. Eine Reise in die vielfältigen Wechselwirkungsregionen der Planeten mit ihren kosmischen Umgebungen verweist auf die Universalität physikalischer Phänomene. Gleichzeitig verwundert und überrascht die Unterschiedlichkeit der Planeten und ihrer Oberflächen. Aber wollen wir zukünftig wirklich in einem Dorf auf dem Mars leben? Müssen wir nicht die Beschränktheit unserer menschlichen Natur akzeptieren? Eine Reise durch den extraterrestrischen Raum ist eigentlich eine Reise zu uns auf die Erde zurück.

Referent: Prof. Dr. Karl-Heinz Glaßmeier, TU-Braunschweig und Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen

Ort: Gemeindezentrum St. Marien, Köterei 4, Eintritt frei


Kontakt

Ansprechpartner

Dr. Franz Vauti
kultur@st-marien-braunschweig.de



←  zur Kultur-Übersicht